Wir über Uns

Unser Dojo wurde im Februar 1993 als eine Sektion des hiesigen Kirchberger Sportvereines SV 1861 e.V. von Jens Schmucker ins Leben gerufen. Durch eine Zeitungsanzeige wurde darauf aufmerksam gemacht und es fanden sich zum ersten Training auch zahlreiche Interessierte ein. Zu Anfang, wie leider auch heute noch, gestaltete es sich als sehr schwierig, Trainingszeiten in einer der Turnhallen der Kirchberger Schulen zu bekommen. Nachdem diese Hürde genommen war, entwickelte sich die Sektion Karate unter Leitung von Jens Schmucker langsam weiter. Zwei- bis dreimal im Jahr findet ein Trainingswochenende statt, zu welchem wir uns einen anderen Meister einladen. Bei dieser Gelegenheit stellen sich auch häufig die Kinder zu ihren ersten Gürtelprüfungen.

Da wir mit dem örtlichen Sportverein zunehmend unzufrieden waren, beschlossen wir, unsere Geschicke selbst in die Hand zu nehmen. Aus diesem Grund fand am 31.01.2002 unsere eigene Gründungsversammlung statt. Diese Prozedur zog sich dann doch noch einige Monate hin, sodass die Eintragung ins Vereinsregister letztendlich erst am 06.10.2002 erfolgte. Wir sind also offiziell seit dem 6. Oktober 2002 als Shotokan Karate Dojo Kirchberg e. V. mit allen Rechten und Pflichten eines gemeinnützigen Vereines selbstständig.

Wen es interessiert, der kann gerne unsere Vereinssatzung genau durchlesen.

Gichin FunakoshiUnser Training vermittelt den Shotokan-Stil, der von Gichin Funakoshi Sensei in dieser Form geprägt wurde. Durch das Aufrücken des Nachwuchses in höhere Graduierungen konnten wir bald unsere Trainingszeiten erweitern und bieten damit nun auch Einsteigern einen guten Start.

Zur Zeit sind wir ca. 60 aktive Mitglieder. Interessierte und Neueinsteiger sind aber jederzeit willkommen. So kann problemlos beim Training zugeschaut bzw. ein Schnuppertraining mitgemacht werden. Allgemein empfiehlt es sich, eine Trainingseinheit zuzuschauen und dann selbst mitzutrainieren. Wer natürlich sofort einsteigen will, kann das selbstverständlich gerne tun! Was wird benötigt? Hier sind ein paar Tipps und auch weitere Infos zur Kleidung beim Training.

Das Shotokan Karate Dojo Kirchberg e. V. ist im Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) organisiert. Dadurch wird sichergestellt, dass für alle Karatekas die gleichen Grundlagen und Grundanforderungen gelten (z.B. beim Ablegen einer Gürtelprüfung). Weiterhin wird so der Versicherungsschutz der Mitgleider gewährleistet.

Unser DojoUnsere TrainerBeiträge / KostenVereinssatzung